Dienstag, 8. September 2015

Der Meerstern erschien heute im Himmel


R. Solem justitiae Regem paritura supremum: * Stella Maria maris hodie processit ad ortum.
Um die Sonne der Gerechtigkeit, den höchsten König hervorzubringen: * Maria, der Stern des Meeres, erschien heute im Himmel.

V. Cernere divinum lumen gaudete fideles. * Stella Maria maris hodie processit ad ortum.
Freut euch, ihr Gläubigen, dass göttliche Licht zu erblicken. * Maria, der Stern des Meeres, erschien heute im Himmel.

R.  Stirps Jesse virgam produxit, virgaque florem: * Et super hunc florem requiescit Spiritus almus.
Der Wurzel Jesse entspringt ein Reis, und aus dem Reis eine Blüte: * Und auf dieser Blüte ruht der Geist der Liebe.

V.  Virgo Dei Genitrix virga est, flos Filius ejus. * Et super hunc florem requiescit Spiritus almus.
Die jungfräuliche Gottesmutter ist das Reis, und die Blüte ist ihr Sohn. * Und auf dieser Blüte ruht der Geist der Liebe.

R.  Ad nutum Domini nostrum ditantis honorem: * Sicut spina rosam, genuit Judaea Mariam.
Nach dem Willen des Herrn wurden wir mit Ehre reich gemacht: * Wie ein Dorn die Rose, gebar Judäa Maria.

V.  Ut vitium virtus operiret, gratia culpam. * Sicut spina rosam, genuit Judaea Mariam.
Damit das Laster von Tugend überwunden werde, und die Sünde durch Gnade. * Wie ein Dorn die Rose, gebar Judäa Maria.

Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. * Sicut spina rosam, genuit Judaea Mariam.
Ehre sei dem Vater, und dem Sohne, und dem Heiligen Geiste. * Wie ein Dorn die Rose, gebar Judäa Maria.

(Responsorium aus der Feder Fulberts von Chatres)

Bild: Limburger Dom

Kommentare:

  1. Und ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wo sich ein Stammbaum bei meinen Bildern versteckt. Vielen Dank für die Gedächtnisstütze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich müsste auch unbedingt mal wieder in meine Geburtsstadt, um das Foto zu erneuern ...

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Genau genommen müßten alle bisher besuchten Kirchen und Städte alle paar Jahre nochmals besucht werden, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen ;-)

    AntwortenLöschen